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Schwangerschaftsbedingte Beckenschmerzen

Anatomie

Knochen und Gelenke

Das Becken besteht aus drei knöchernen Segmenten: zwei „Hüftknochen“ (die verschmolzenen Knochen von Darmbein, Schambein und Sitzbein) und dem Kreuzbein. Zwischen den drei Knochensegmenten befinden sich drei Gelenke; zwei Iliosakralgelenke hinten und die Schambeinfuge vorne.

Bänder

Muskeln

Die Tiefenmuskulatur „stabilisiert“ die Knochen des Beckens: Musculus transversus abdominis, Musculus multifidus, Beckenbodenmuskulatur und Atemzwerchfell. Der mittlere und der mittlere Gesäßmuskel sind wichtige Muskeln, die zur Kontrolle des Beckens beitragen.

Funktion

Für eine optimale Funktion muss das Becken gleichzeitig beweglich und stabil sein. Das Becken erhält Stabilität durch die Form der Gelenke (wie die Gelenke zusammenpassen), die Bänder, die die Gelenke kreuzen, sowie die tiefen und oberflächlichen Muskeln.

Funktionsstörung

Schwangerschaftsbedingte Beckenschmerzen (PPP) sind Schmerzen im und um das Becken herum, die während und/oder nach der Schwangerschaft auftreten. Es wird auch als Beckengürtelschmerz oder „Beckeninstabilität“ bezeichnet. Während der Schwangerschaft wird Relaxin freigesetzt, um die Bänder des Beckens zu erweichen und das Becken auf die Wehen und die Geburt vorzubereiten. Bei manchen Frauen führt die Erweichung der Bänder zu einer übermäßigen Erschlaffung der Beckengelenke, was zu übermäßiger Bewegung dieser Gelenke, Reizungen, Entzündungen und Schmerzen führt. Schmerzen können in einem oder allen Beckengelenken auftreten.

Zu den Symptomen von PPP gehören ein Gefühl der Beckeninstabilität, Schmerzen im hinteren Beckenbereich, an der Beckenvorderseite, im unteren Rückenbereich, in den Hüften oder Oberschenkeln. Frauen haben oft Schwierigkeiten beim Gehen und können „watscheln“ gehen. Sie haben auch Probleme mit Aktivitäten, die das Stehen auf einem Bein erfordern, wie z. B. Anziehen, Gehen, Treppenauf- und -absteigen, Ein- und Aussteigen in ein Auto.

Was zu tun

Wenn eine Frau an PPP leidet, kann sie einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung konsultieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die Massage verspannter Muskeln, die Mobilisierung schmerzender Gelenke, Kräftigungsübungen für die Tiefenstabilisierungsmuskulatur unter Einsatz von Echtzeit-Ultraschall, eine allgemeine Kräftigung der Beckengürtelmuskulatur und eine Haltungsschulung.

Einer Frau, die an PPP leidet, kann ein Iliosakralgelenkgürtel (ISG) oder ein Kompressionskleidungsstück wie Tubigrip TM oder ein Schwangerschafts-/Postpartum-Kompressionskleidungsstück (Shorts oder Leggings) zur Verfügung gestellt werden. Der SIJ-Gürtel oder das Kompressionskleidungsstück versorgt das Becken mit einer externen Kraft, die für „Rumpfstabilität“ sorgt, um das Becken zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Pilates, Yoga und Hydrotherapie können für Frauen mit PPP von Vorteil sein. Gelegentlich, wenn die PPP schwerwiegend ist, kann es sein, dass die Frau auf Krücken oder in extremen Fällen sogar auf einen Rollstuhl zurückgreifen muss.

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