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Prevent hamstring re-injury with Supacore CORETECH

„Wiederkehrende Muskelzerrungsverletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur sind im Allgemeinen schwerwiegender und führen im Vergleich zur Erstverletzung zu deutlich mehr Zeitverlust.“

Über eine erneute Verletzung der Oberschenkelmuskulatur

Es gibt viele Informationen zur Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Oberschenkelverletzungen. Eine Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport und führt zu erheblichen Verlusten an Trainings- und Wettkampfzeit und beeinträchtigt die Lebensqualität verletzter Sportler erheblich (Liu, et al., 2012).

Was nicht oft erwähnt wird, ist, dass es bei Sportlern, die an einer Oberschenkelverletzung leiden, sehr häufig zu erneuten Verletzungen kommt, selbst Monate oder Jahre nach Abschluss ihrer Genesung und Rehabilitation. Wiederkehrende Muskelzerrungsverletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur sind im Allgemeinen schwerwiegender und führen im Vergleich zur Erstverletzung zu deutlich mehr Zeitverlust. (Liu, et al., 2012)

Sport % Risiko eines erneuten Auftretens einer Oberschenkelverletzung
Englischer Profifußball 12–48 %
Australischer Fußball 34 % erneute Verletzung innerhalb eines Jahres

Tabelle 1: Prozentuales Risiko eines erneuten Auftretens einer Oberschenkelverletzung im Sport. (Liu, et al., 2012)

Warum kommt es so häufig zu einer erneuten Verletzung der Oberschenkelmuskulatur?

Eine aktuelle Studie (Daly, et al., 2016) untersuchte die Biomechanik (die Untersuchung der Wirkung äußerer und innerer Kräfte auf den lebenden Körper) von Sportlern, die zuvor eine Oberschenkelverletzung erlitten hatten, um festzustellen, ob sie genau bestimmen konnten, warum es zu einer solchen kam ein hohes Risiko einer erneuten Verletzung.

Sie fanden heraus, dass Sportler, die zuvor eine Oberschenkelverletzung erlitten hatten, selbst 11 Monate nach der ersten Verletzung schwächere Oberschenkelmuskeln hatten und dass sich ihre Becken- und Hüftbereiche im Vergleich zu nicht verletzten Sportlern nicht mehr symmetrisch bewegten. Insbesondere kam es bei den zuvor verletzten Sportlern während des Trainings zu einer Neigung der Hüfte nach vorne und zu einer stärkeren Knierotation – genau die Position, die einen Sportler einem höheren Risiko einer Oberschenkelverletzung aussetzt. Diese Veränderungen waren mit bloßem Auge nicht erkennbar, wurden aber von der in ihrem Experiment verwendeten Präzisionsausrüstung deutlich erfasst. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, handelt es sich bei diesen Rotationsänderungen des Knies des Sportlers um einen Mechanismus, der eng mit den biomechanischen Risiken einer Verletzung des Meniskus und des vorderen Kreuzbandes verbunden ist.

Die Autoren der Studie stellten die Hypothese auf, dass die langfristige Natur dieser bestehenden Funktionsstörung auf eine adaptive Veränderung der Biomechanik des Sportlers hinweisen könnte. Das bedeutet, dass der Athlet als Reaktion auf die schwächere Oberschenkelmuskulatur die Art und Weise veränderte, wie er seinen Körper bewegte. Dies erhöhte das Risiko einer erneuten Verletzung und verringerte die Muskelaktivierung im Biceps femoris (Oberschenkelmuskel) des betroffenen Beins.

Wiederholte Oberschenkelverletzung auf einen Blick

  • Eine Oberschenkelverletzung birgt langfristig das Risiko einer erneuten Verletzung
  • Sportler mit einer früheren Oberschenkelverletzung hatten 11 Monate nach der ersten Verletzung immer noch Hüft- und Beckenfunktionsstörungen
  • Diese Funktionsstörung erhöht das Risiko einer erneuten Verletzung
  • Sportler mit einer früheren Oberschenkelverletzung erlebten beim Training 11 Monate nach der ersten Verletzung eine geringere Muskelaktivierung und eine entsprechende Schwäche des Oberschenkelmuskels.
  • Eine vorangegangene Oberschenkelverletzung könnte das Risiko einer Knieverletzung für den Sportler erhöhen.

Was können Sie tun, um eine erneute Verletzung der Oberschenkelmuskulatur zu verhindern?

Traditionell angewandte Methoden zur Stärkung und zum Schutz der Oberschenkelmuskulatur sind immer von Vorteil für jeden, der Verletzungen reduzieren und/oder sich von ihnen erholen möchte. Wenn wir jedoch die Art und Weise verstehen, wie sich der Körper nach der Genesung von einer Oberschenkelverletzung bewegt, können wir logischerweise aus den Ergebnissen ableiten, von denen Sportler profitieren würden:

  • Zusätzliche Aktivierung des Biceps femoris (Oberschenkelmuskel) während Training und Wettkampf.
  • Zusätzliche Unterstützung und Kräftigung von Becken, Hüfte und Knie bei Training und Wettkampf.

Diese beiden Dinge können auf verschiedene Weise erreicht werden. Hier bei Supacore haben wir diese Arten der Unterstützung und Aktivierung in Kompression umgewandelt, die Sportler während des Trainings tragen können. Der patentierte CORETECH-Bund zur Verletzungswiederherstellung stützt die Hüft- und Leistengegend (und bei den Strumpfhosen in voller Länge die Knie) und fördert gleichzeitig die Aktivierung der tiefen Rumpfmuskulatur, um das interne Stabilisierungssystem des Körpers weiter zu stärken. Darüber hinaus sorgt die in die Kleidung integrierte RIBTECH-Technologie für die wichtigsten Muskelgruppen, einschließlich der hinteren Oberschenkelmuskulatur, in diesen Bereichen für eine kontrollierte Stimulation – ein Schlüsselfaktor für die positionsspezifische Muskelaktivierung. Kombiniert mit den zusätzlichen Vorteilen einer abgestuften Kompression in medizinischer Qualität machen die Supacore CORETECH-Produkte ein „Must-Have“-Tool in Ihrem Toolkit zur Prävention von Oberschenkelverletzungen**.

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** Wie bei allen Verletzungen und Rehabilitationsmaßnahmen sollten die genauen Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Verletzungen mit Ihrem Arzt besprochen werden.


Verweise

Daly, C. et al., 2016. Die Biomechanik des Laufens bei Sportlern mit früheren Oberschenkelverletzungen: Eine Fall-Kontroll-Studie. Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sport, 26(4), S. 413-420.

Liu, H., Garrett, WE, Moorman, CT & Yu, B., 2012. Verletzungsrate, Mechanismus und Risikofaktoren von Oberschenkelverletzungen im Sport: Eine Überprüfung der Literatur. Journal of Health and Sports Science, 1 (Unbekannt), S. 92–101.

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