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HAMSTRING INJURY CAUSED BY LUMBO-PELVIC INSTABILITY – CAN COMPRESSION HELP?

VERLETZUNG DER HAMSESEHN DURCH LUMBO-BECKEN-INSTABILITÄT – KANN KOMPRESSION HELFEN?

Was ist eine Lumbo-Becken-Instabilität?

Die Lendenwirbelsäule und der Beckengürtel bestehen aus zahlreichen Strukturen, darunter Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen. Alle diese Strukturen tragen dazu bei, eine angemessene Haltung des Rumpfes und der Hüften aufrechtzuerhalten, die eine effiziente Bewegung und Funktion des Körpers ermöglicht. Eines der wichtigsten Gelenke, die man bei einer Beckeninstabilität berücksichtigen sollte, ist das Iliosakralgelenk. Hier verbindet sich der letzte Abschnitt der Wirbel (Kreuzbein) mit den Hüftknochen (Ilium). Die funktionelle Bedeutung dieses Gelenks besteht darin, eine Gewichtsverteilung vom Rumpf auf die Hüften und die unteren Gliedmaßen zu ermöglichen. Wenn einige dieser Strukturen wie Muskeln, Bänder oder Sehnen im Lenden- und Beckenbereich nicht richtig funktionieren, kann eine optimale Haltung und Gewichtsverteilung von Rumpf und Hüfte nicht gewährleistet werden, was zu Schmerzen führen kann. Dies wird als Lenden-Becken-Instabilität bezeichnet.

Wie kann es zu einer Lenden-Becken-Instabilität kommen?

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Nach einer Bauch- oder Beckenoperation
  • Schwangerschaft
  • Muskelschwäche in den Lenden-Becken-Stabilisatoren

Wie kann eine Lenden-Becken-Instabilität zu Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur führen?

Veränderungen in der Lenden-Becken-Biomechanik des menschlichen Körpers wirken sich aufgrund ihrer Position relativ zum Hüftgelenk direkt auf die Oberschenkelmuskulatur aus. Die Oberschenkelmuskulatur befindet sich auf der Rückseite Ihrer Oberschenkel. Die hintere Oberschenkelmuskulatur besteht aus drei Muskeln, die alle vom Becken bis zur Kniekehle reichen. Die Rolle dieser Muskeln bei der Bewegung besteht in erster Linie darin, das Kniegelenk zu beugen, spielt aber auch eine Rolle bei der Hüftstreckung. Wenn das Becken oder die Lendenwirbelsäule nicht in einer optimalen Position sind, ist die Gewichtsübertragung über Becken, Rumpf und untere Gliedmaßen beeinträchtigt. Dadurch wird die Oberschenkelmuskulatur aufgrund ihrer Befestigung am Becken belastet, was zu Schmerzen und möglichen Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur führen kann. Eine lumbale Hyperlordose erhöht die Vorwärtsneigung des Beckens, was zu einer Zunahme der Dehnung und Anspannung der Oberschenkelmuskulatur führt. Ebenso kann eine Beckenasymmetrie diesen Effekt auch auf die Oberschenkelmuskulatur haben, was zu Pathologien des Oberschenkelgewebes führen und sowohl Schmerzen als auch ein erhöhtes Risiko weiterer Oberschenkelverletzungen zur Folge haben kann. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schmerzen im unteren Rücken und verspannten Oberschenkelmuskeln, die bei dem Versuch des Körpers auftreten, eine Beckeninstabilität auszugleichen. Die Anspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur verhindert die Vorwärtsneigung des Beckens, was die Belastung der Wirbelsäule verringert und somit zu weniger Schmerzen führt. Eine erhöhte Zuverlässigkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur kann jedoch zu einem erhöhten Risiko einer Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur führen. Eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks, die zu einer Beckenasymmetrie führt, kann das Risiko einer Zerrung der Oberschenkelmuskulatur erhöhen. Studien zeigen jedoch, dass die Mobilisierung dieses Gelenks die Muskelkraft und -flexibilität erhöhen kann, da die Muskeln nach der Mobilisierung weniger belastet werden.

Vorbeugung und Heilung von Oberschenkelverletzungen

Eine Lumbo-Becken-Instabilität ist ein Risikofaktor für Oberschenkelverletzungen; Daher sollte die Lenden-Becken-Instabilität gezielt angegangen werden, um Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur vorzubeugen. Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur können durch eine falsche Beckenposition verursacht werden; Daher muss dies bei der Prävention und Behandlung dieser Verletzungen berücksichtigt werden. Vielen Patienten mit Beckenschmerzen im Iliosakralgelenk werden Beckenkompressionsgürtel oder Iliosakralgelenksgürtel verschrieben, um die Bewegung dieses Gelenks zu reduzieren und ihre Schmerzen zu lindern. Studien zeigen, dass diese Gürtel wirksam sind, wenn sie richtig getragen werden. Das Hinzufügen von Kompression zur Stabilisierung des Bereichs reduziert Bewegungen und Schmerzen und fördert gleichzeitig das Bewusstsein für die Propriozeption. Was bedeutet das? Das Tragen des Kompressionsgürtels sendet sensorische Signale an das Gehirn, die es uns ermöglichen, uns unserer Lenden-Becken-Haltung bewusst zu werden – wir können diese Signale nutzen, um uns darin zu üben, unsere Bewegungen zu korrigieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass sich die Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei Sportlern mit und ohne Oberschenkelverletzungen verbesserte, wenn sie einen Beckenkompressionsgürtel trugen. Dies zeigt uns, dass der Einsatz der Kompressionstechnologie zur Stabilisierung des Lenden-Becken-Bereichs wiederum eine bessere Leistung der Oberschenkelmuskulatur ermöglicht.

Bei Supacore haben wir Kompressionsbekleidung für Männer und Frauen entwickelt, die für Kompression im Lenden- und Beckenbereich sorgt, einschließlich des Iliosakralgelenks, das als Iliosakralgelenkgürtel fungiert. Diese Technologie bietet dem Träger Lenden-Becken-Stabilität, da die Kompression die Lenden-Becken- und Rumpfmuskulatur des Körpers unterstützt, was zu einer geringeren Belastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur führt und so sowohl die Vorbeugung als auch die Heilung von Verletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur fördert. Das nahtlose Strickdesign ist nicht nur elegant und ansprechend für das Auge, es bietet auch Komfort für den Verbraucher. Die Kompressionstechnologie von Supacore wurde gemeinsam mit Physiotherapeuten entwickelt, um sicherzustellen, dass diese Kleidungsstücke allen Trägern eine angemessene Unterstützung bieten oder die Genesung fördern können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kompressionsstrümpfe für den Iliosakralbereich in Verbindung mit einem Trainingsprogramm verwendet werden sollten, um die Lenden-Becken-Instabilität zu verbessern.

Was als nächstes?

Nach dem Kauf Ihrer Supacore-Kompressionsbekleidung besteht der nächste Schritt darin, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen. Es hat sich gezeigt, dass exzentrisches Training der hinteren Oberschenkelmuskulatur die effektivste Methode zur Genesung nach einer Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist. Hierbei handelt es sich um ein Trainingsprogramm, das sich auf die Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei Muskelkontraktionen konzentriert. Einige Beispielübungen umfassen Nordic Drops, Oberschenkelcurls (Betonung der Abwärtsphase der Oberschenkelcurls) und Fersenschieber. Weitere Informationen zu Oberschenkelverletzungen und Verletzungsprävention finden Sie im Blogbeitrag „Was können Sie tun, um eine erneute Verletzung der Oberschenkelmuskulatur zu verhindern?“ und „Behandlung und Vorbeugung von Oberschenkelverletzungen: 5 der besten Videos und Artikel im Internet“. Übungen zur Erhöhung der Lenden-Becken-Stabilität sind ebenfalls ein entscheidender Teil des Genesungsprozesses, insbesondere wenn die Lenden-Becken-Instabilität die Ursache der Oberschenkelverletzung ist. Weitere Informationen zu Lumbo-Becken-Stabilitätsübungen finden Sie im Blogbeitrag „Wie Sie Ihre wiederkehrende Osteitis pubis, Leisten- und Hüftverletzungen reduzieren können“.

Für eine optimale Erholung wird empfohlen, ein Kompressionskleidungsstück von Supacore mit integriertem Iliosakralgürtel zu verwenden und an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, das sich sowohl auf das exzentrische Training der hinteren Oberschenkelmuskulatur als auch auf die Verbesserung der Lenden-Becken-Instabilität konzentriert.

Wenn die Verletzungen bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Physiotherapeuten oder andere medizinische Fachkräfte, um weitere Ratschläge zu erhalten und Ihre Genesung zu fördern.

Weitere Informationen zur Beckeninstabilität finden Sie in unseren anderen Blogs zum Thema Schwangerschaft und Beckeninstabilität .

Verweise

Arumugam, A., Milosavljevic, S., Woodley, S. & Sole, G. (2015). Auswirkungen der externen Beckenkompression auf die isokinetische Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei Sportlern mit und ohne Oberschenkelverletzungen . Journal of Science and Medicine in Sport, 10 (3), 291-302. Doi: 10.1016/j.sams.2014/05/009

Croisier, J. (2004). Faktor im Zusammenhang mit wiederkehrenden Oberschenkelverletzungen. Sportmedizin, 34 (10), 681-695. Doi: 10.2165/00007256-200434100-00005

Macdonald, B. (2017). Eine Untersuchung der unmittelbaren Auswirkungen von Beckentaping auf die exzentrische Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei einem männlichen Elite-Sprinter – ein Fallbericht . Physiotherapie im Sport, 28 , 15-22. Doi: 10.1016/j.ptsp.2017.08.001

Panayi, S. (2010). Die Notwendigkeit einer Lenden-Becken-Beurteilung bei der Lösung chronischer Oberschenkelzerrung. Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien, 14(3), 294-298. Doi: 10.1016/j.jbmt.2009.08.004

Shield, AJ, & Bourne, N, M. (2017). Praktiken zur Prävention von Oberschenkelverletzungen im Spitzensport: Hinweise auf exzentrische Kraft vs. Lenden-Becken-Training. Sportmedizin, 48 (3), 513-524. Doi: 10.1007/s40279-017-0819-7

 

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