SCHMERZEN IM BECKENGÜRTEL IN DER SCHWANGERSCHAFT – WAS IST DAS UND WIE KANN SUPACORE CORETECH® SIE UNTERSTÜTZEN?
Beckengürtelschmerzen (PGP) werden als Schmerzen zwischen dem hinteren Beckenkamm und der Gesäßfalte, insbesondere in der Nähe des Iliosakralgelenks, beschrieben. Dieser Schmerz kann bis in die Oberschenkel und Hüften ausstrahlen. PGP kann in Verbindung mit oder getrennt von Schmerzen in der Schambeinfuge auftreten.
Studien zeigen, dass 20–25 % aller schwangeren Frauen an PGP leiden, das so schwerwiegend ist, dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. 5 PGP ist nicht auf ein bestimmtes Schwangerschaftstrimester beschränkt, da es häufig während der gesamten Schwangerschaft und nach der Geburt auftritt; Am häufigsten tritt die Erkrankung jedoch zwischen der 14. und 30. Schwangerschaftswoche auf. 2
Viele Ärzte betrachten PGP nicht als schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft 6. PGP kann jedoch viele Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen, wie z. B. Stehen, Gehen, Sitzen und alle anderen Aktivitäten, an denen das Becken beteiligt ist. Darüber hinaus kann es sogar zu einer erheblichen körperlichen Behinderung kommen, die den Einsatz von Krücken oder einem Rollstuhl erforderlich macht. 6
Das Ausmaß der Schmerzen, die Frauen mit PGP empfinden, hat entsprechende Auswirkungen. Dazu gehören eine längere Abwesenheit vom Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, eine Verringerung der Lebensqualität (aufgrund der Unfähigkeit, normale Aufgaben wahrzunehmen, wodurch die Fähigkeit zur Betreuung der Kinder beeinträchtigt wird) und eine Veranlagung zum chronischen Schmerzsyndrom. 6,7
Die Mehrheit der Frauen, bei denen PGP während der Schwangerschaft auftritt, erholen sich spontan kurz nach der Entbindung, allerdings berichten etwa 7 % über anhaltendes PGP, das viele Jahre anhalten kann. 8
Die Entwicklung von PGP in der Schwangerschaft hängt mit hormonellen, biomechanischen, traumatischen, metabolischen, genetischen und degenerativen Faktoren zusammen. 9 Der Anstieg des Hormons Relaxin während der Schwangerschaft ist die Hauptursache für die Instabilität des Beckengürtels und trägt zu PGP bei.
Frauen mit PGP haben eine erhöhte Beweglichkeit der Becken-, Brust- und Lendengelenke, was zu Beckeninstabilität und Schmerzen führt. 11 Kraft und Koordination der Lendenbeckenmuskulatur werden durch veränderte mechanische Kräfte am Beckengürtel reduziert. 10
Behandlung:
Wenn Sie Schmerzen im Beckengürtel haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Dies kann eine Änderung Ihrer Aktivitäten, das Tragen von Beckenstützbekleidung, Physiotherapie und Trainingsprogramme umfassen, um das Fortschreiten der Symptome zu verhindern. 5,11
Kompressionsstrümpfe können bei richtiger Passform und angemessener Anwendung für eine Stabilisierung des Beckengürtels sorgen und Schmerzen und Schwere der Symptome lindern. 6
Eine systematische Überprüfung der verfügbaren Literatur zur Verwendung von Schwangerschaftsunterstützungskleidung ergab, dass das Tragen dieser Kleidung während der Schwangerschaft positive Auswirkungen haben könnte, wie z. Schmerzreduktion (unterer Rückenschmerz, PGP), Verbesserung der Funktionalität und Beweglichkeit sowie Reduzierung des Sturzrisikos während der Schwangerschaft. 12
Supacore Coretech ® Kompressionsbekleidung
Supacore Coretech®-Kompressionskleidung integriert die durch einen Beckengurt bereitgestellte Kompression in Shorts und Leggings, die beim Sport, beim Training und bei alltäglichen Aktivitäten getragen werden können. Die Unterstützung des Beckens erfolgt durch die Anwendung einer externen Druckkraft auf das Becken dort, wo sie benötigt wird, und in die Richtung, in der sie benötigt wird. Die Druckkraft ahmt das körpereigene tiefe innere Stabilisierungssystem nach, insbesondere den Musculus transversus abdominus und den lumbosakralen Multifidus.
Die Supacore Coretech®-Schwangerschaftskleidung hat eine verlängerte Taille, die die Wirkung von Bauchbinden wie TubigripTM und elastischen Bauchstützen nachahmt.
Verweise:
- Vleeming A, Albert HB, Östgaard HC, Sturesson B, Stuge B. Europäische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Beckengürtelschmerzen. Eur Spine J 2008;17(6):794–819. doi: 10.1007/s00586-008-0602-4.
- Pierce H, Homer CSE, Dahlen HG, King J. Schwangerschaftsbedingte Lenden-Becken-Schmerzen: Australischen Frauen zuhören. Nurs Res Pract 2012;2012:387428. doi: 10.1155/2012/387428.
- Mackenzie J, Murray E, Lusher J. Erfahrungen von Frauen mit schwangerschaftsbedingten Beckengürtelschmerzen: Eine systematische Übersicht. Hebammen 2018;56:102–11. doi: 10.1016/j.midw.2017.10.011.
- Wu WH, Meijer OG, Uegaki K, Mens JM, van Dieën JH, Wuisman PI, Ostgaard HC. Schwangerschaftsbedingter Beckengürtelschmerz (PPP), I: Terminologie, klinisches Erscheinungsbild und Prävalenz. Eur Spine J. 2004 Nov;13(7):575-89. doi: 10.1007/s00586-003-0615-y. Epub 27. August 2004. PMID: 15338362; PMCID: PMC3476662.
- Homer C, Oats J. Richtlinien für die klinische Praxis: Schwangerschaftsbetreuung. Canberra: Gesundheitsministerium der australischen Regierung, 2018; P. 355–57.
- Bhardwaj A, Nagandla K. Muskel-Skelett-Symptome und orthopädische Komplikationen in der Schwangerschaft: Pathophysiologie, diagnostische Ansätze und modernes Management. Postgrad Med J 2014;90(1066):450–60. doi: 10.1136/postgradmedj-2013-132377
- Wu WH, Meijer OG, Bruijn SM, et al. Gang bei schwangerschaftsbedingten Beckengürtelschmerzen: Amplituden, Timing und Koordination horizontaler Rumpfrotationen. Eur Spine J 2008;17(9):1160–69. doi: 10.1007/s00586-008-0703-0.
- Carolina Quintero Rodriguez, Olga Troynikov, „Die Wirkung von Stützkleidung für Schwangere auf die Linderung von Schmerzen und Beschwerden während der Schwangerschaft: Eine systematische Übersicht“, Journal of Pregnancy, vol. 2019, Artikel-ID 2163790, 21 Seiten, 2019. https://doi.org/10.1155/2019/2163790